Ein Buch über den CHIEMGAU UND RUPERTIWINKEL

über seine Königsschlösser, Lüftlmaler und Zauberberge

Titeletwürfe_Chiemgau.indd

Cover Chiemgau und Rupertiwinkel / Foto: Verlag Pustet

Worum geht es in diesem Buch……

Wie schon der Titel uns verrät, geht es um den Chiemgau und Rupertiwinkel. Eine der schönsten und vielfältigsten Landschaften Deutschlands bilden hier eine Einheit und eine Kulturregion allerersten Ranges. Der Chiemgau und der Rupertiwinkel eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland, der auch viele Geheimnisse und Sonderbarkeiten aufweist, aber wer kennt sie wirklich? Dieser Winkel weist unendlich viele Geheimnisse und Sonderbarkeiten auf, von einem angeblichen Meteoriten Einschlag in der Keltenzeit über das Märchenschloss König Ludwigs II. oder über die Chiemseemaler bis zu Alois Irlmaier, der die Zukunft voraussehen konnte. All diesen merkwürdigen Geschichten gingen die Autoren  nach und geben somit dem Leser Einblick in Landschaft, Architektur und Brauchtum. Zum Beispiel Vorzeit, Berge und Steine,  Ein Traumschloss und andere Schlösser, oder Chiemseemaler und sakrale Kunst. Unter diesen Übertiteln beschreiben die Autoren warum und wieso das eine oder andere so entstanden ist.

Dieser Bildband ist es wert zu lesen, weil……

Wer den Chiemgau und den Rupertiwinkel zwar vom Hörensagen kennt bzw. schon selbst besucht hat, kann nicht leugnen, dass es heute Herzstücke des Freistaates Bayern sind. In diesem Band erfahren sie auch, was hinter dem Charme steckt, mit dem die Menschen, Bauwerke und Orte dieser Region ihre Besucher verzaubern. Lassen sie sich einfach von dem Bildband mit seinen wunderbaren Landschaftsaufnahmen und ihren Geschichten verzaubern!

DIE AUTOREN:

Toni Anzengruber:  geboren 1969 in Wien, ist Fotograf mit Arbeitsschwerpunkt Reise-, Reportage- und Porträtfotografie und seit 22 Jahren Mitglied der Fotoagentur Anzenberger, die seine Schwester Regina Anzenberger leitet. Seine Aufnahmen erscheinen regelmäßig…

Peter Pfarl: geboren 1939 in St. Wolfgang, wo er seine Kindheit verbrachte und noch heute lebt, Gymnasium Borromäum in Salzburg, Studium der Rechtswissenschaften in Innsbruck, bis zur Pensionierung in Bad Ischl als Rechtsanwalt tätig. Bei den…

 

Erschienen im  Verlag  Anton Pustet