European Capital of Culture

 logo-square

•Pafos2017 Opening Ceremony video
[filmed by Cybc, Digital Studio Larko / edited by: Digital Studio Larko]

Der Traum ist wahr geworden! Die kleine Stadt Pafos ist offiziell die Kulturhauptstadt Europas für 2017 zusammen mit der dänischen Stadt Aarhus!

Am 28. Jänner 2017 begrüßte Pafos (Eröffnungsfeier) Europa und seine Menschen, die gemeinsame Kultur und die gemeinsamen Werte. Ein wesentlicher Teil der Zeremonie war dem Gründungsmythos von Pafos gewidmet, der auf der mythischen Gestalt des Pygmalion basierte.

Wo nun liegt Pafos? Pafos ist eine Hafenstadt im Südwesten von Zypern. Seine geographische Nähe zum Mittleren Osten sowie zum europäischen Festland positioniert Pafos als Verbindung zum Kulturaustausch.

Pafos war schon immer an der Kreuzung des östlichen Mittelmeers und durch seine moderne multikulturelle Realität will Pafos nun die erste Kulturhauptstadt Europas sein, die Ost und West verknüpfen wird. Das Konzept der Open Air Factory ist nicht nur die Offenheit des Raumes. Es geht um Toleranz, Akzeptanz, Ermutigung und Einbeziehung verschiedener Kulturen, Ideen und Überzeugungen.

Für Pafos beginnt nun eine Reise, die nicht nur für ein Jahr sondern auch für viele weitere Jahre dauern wird. Für die Stadt Pafos ist der Titel Kulturhauptstadt Europa eine Ehre und auch eine große Verantwortung für die kleine Stadt, der auch zugleich neue Perspektiven aufgezeigt werden.

Das Programm „Open Air Factory“ der Europäischen Kulturhauptstadt ist es eine einmalige Gelegenheit, nicht nur in Freilufträumen, sondern auch an besonderen und historischen Orten zu wirken. Es gibt auch die Gelegenheit Augen und Empfindungen zu öffnen und Brücken zu anderen Kulturen zu schlagen. Weiteres hat Pafos nun die Gelegenheit, eine moderne, dynamische Stadt zu werden, Kultur zu produzieren und zu unterstützen, aber auch alle Einwohner und Besucher einzuladen, aktiv mitzuwirken, damit sie mit dem Programm der Kulturhauptstadt Pafos2017 eine Reise machen können um Handlungen, Ereignisse und Geschehnisse, sich selbst und die Geschichte sowie Kultur neu zu entdecken, aber auch Grundlagen für eine neue gemeinsame Zukunft zu legen.

Sie wissen noch nicht wo sie heuer hinfliegen sollen? Dann fliegen sie nach Zypern und besuchen sie die Kulturhauptstadt Europa 2017 PAFOS

http://www.pafos2017.eu/?lang=en